Einwohner: 41.402
Bundesland: Baden-Württemberg
Postleitzahl: 72108
Rottenburg am Neckar (bis 10. Juni 1964 nur Rottenburg) ist eine Mittelstadt im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg. Sie liegt rund 50 Kilometer südwestlich von der Landeshauptstadt Stuttgart. Nach Tübingen ist sie die zweitgrößte Stadt des Landkreises und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.
Seit dem 1. Mai 1972 ist Rottenburg am Neckar Große Kreisstadt. Mit den Gemeinden Hirrlingen, Neustetten und Starzach hat die Stadt Rottenburg am Neckar eine Verwaltungsgemeinschaft vereinbart.
Die Stadt ist Sitz der katholischen Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Die Römer- und Bischofsstadt liegt am Übergang des Neckars aus dem engen Tal des Oberen Gäus in ein weites Tal zwischen den Höhen des Schönbuchs im Norden und dem Rammert im Süden. Der Neckar erreicht von Horb und Starzach kommend im Südwesten das Stadtgebiet nahe des Stadtteils Bieringen, den er zunächst durchfließt. Anschließend fließt er in nordöstlicher Richtung an den Stadtteilen Obernau, Schwalldorf und Bad Niedernau vorbei und erreicht dann die Kernstadt. Diese durchfließt er ebenfalls in nordöstlicher Richtung (die Altstadt liegt am linken Ufer), um anschließend nördlich des Stadtteils Kiebingen das Stadtgebiet in Richtung Tübingen wieder zu verlassen. Insgesamt durchfließt er das Stadtgebiet auf einer Länge von 14,5 km.
Weitere Links:
http://www.rottenburg.de/
http://www.wtg-rottenburg.de/
http://www.sw-rottenburg.de/
Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rottenburg am Neckar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))
Bildquelle:
By M. Weitzel (Own work) [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons